Der qualitative Anspruch an pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen als wichtige Sozialräume hat sich aufgrund rasanter Veränderungen unserer Lebenswelten enorm erhöht. Erzieherinnen und Erzieher tragen entscheidend zur Entwicklung der jeweils individuellen Identitäten von Kindern bei. Der sensible Blick auf die Unterschiede und die Wahrnehmung von Potenzialen der Ihnen anvertrauten Kinder erfordern eine immer wiederkehrende Reflexion Ihres pädagogischen Handelns. Beobachtungsprozesse und deren Analyse sollen dokumentiert und evaluiert werden. Die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern auf einer gleichberechtigten und respektvollen Ebene rückt in den Mittelpunkt Ihrer professionellen Arbeit.
Durch diese neuen Herausforderungen wird eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Verständnis der beruflichen Rolle und den darin enthaltenen persönlichen Anteilen notwendig.
Die Supervision bietet dafür einen geeigneten Raum, sich im Austausch mit anderen Teammitgliedern selbst zu reflektieren und bisheriges Handeln zu hinterfragen.
Ich gebe Ihnen die Möglichkeit, im Rahmen des fachlichen Diskurses Entlastung zu erfahren und neue Anregungen und Kraft für Ihren beruflichen Alltag zu entwickeln.